Komitee 2022

Die Generalversammlung des Suttorfer Schützenvereins begann mit der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Hendrik Große Siestrup, der die 65 anwesenden Mitglieder willkommen hieß. Nachdem sich alle Anwesenden an der Erbsensuppe erfreuten, präsentierte der Kassierer Mark Brinkmann seinen Bericht, so eine Mitteilung der Schützen.

GV-K-2024.jpg

Die finanzielle Bilanz des Karnevalsfestes war äußerst positiv, was sich nicht nur in den Zahlen des Kassenberichts, sondern vor allem im Resümee des Vorsitzenden des Karnevalskomitees, Andre Wiening, zeigte. Er zog eine durchweg positive Bilanz zum Karneval, angefangen bei der Beteiligung am Auf- und Abbau bis hin zur grandiosen Prunk- und Galasitzung. Die Entscheidung, die Sitzung vom Sonntag auf den Samstag zu verlegen, erwies sich erneut als voller Erfolg. Die Sitzung war ausverkauft, die Stimmung ausgelassen und das Programm überzeugend. Das positive finanzielle Ergebnis rundete das Karnevalsfest ab.

Hendrik Große Siestrup warf einen Blick auf das nächste Event des Vereins, das Osterfeuer am 31. März (Sonntag) an der Hilgenbrinker Straße (Höhe Kräuterfrau). Eine wichtige Änderung wird der frühere Beginn des Osterfeuers um 17 Uhr sein. Für das leibliche Wohl wird ausreichend gesorgt sein, und alle Nordwalder sind herzlich eingeladen.

Das Schützenfest des Vereins findet wie üblich am Fronleichnamswochenende statt. Der 2. Vorsitzende Christian Schmitz erläuterte die bisherigen Planungen, die bereits in vollem Gange sind. Zwei Veränderungen sind geplant.

Am Tag des traditionellen „Zweigs zur Stange bringen“ am 25. Mai  wird erstmals nachmittags ein öffentliches Familienfest in Verbindung mit dem Kinderschützenfest stattfinden. Es wird für Spiel, Spaß und das leibliche Wohl gesorgt sein.

Die zweite Änderung betrifft den darauffolgenden Freitag (31. Mai), der bisher ein „Ruhetag“ war. Nun wird an diesem Tag erstmals eine öffentliche Zeltparty in Zusammenarbeit mit der KLJB Nordwalde veranstaltet. Die Planungen laufen, und der Verein hofft auf eine gute Resonanz bei der Party.

Der Vorsitzende des Festausschusses, Klaus Iker, informierte abschließend über die bisherigen Planungen für das anstehende 375-jährige Jubiläum im Jahr 2027. Es steht noch viel Arbeit in den nächsten drei Jahren an, aber der Festausschuss liegt im Zeitplan.

Zum Schluss gab es noch zwei Terminankündigungen: Die Maiandacht findet am 15. Mai (Mittwoch) statt, die Seniorenfahrt ist für den 22. August (Donnerstag) terminiert.

Quelle WN vom 21.02.2024